Gesunde Kopfhaut, schönes Haar

Wir bieten Patientinnen und Patienten, die unter vermehrtem Haarausfall leiden, seit Oktober 2022 eine Haarsprechstunde (Selbstzahlerleistung)an. Hier können ausführlich mögliche Ursachen abgeklärt werden. Dazu gehört zunächst ein Anamnesegespräch, eine Untersuchung sowie ggf. eine Blutuntersuchung. Weitere Maßnahmen können dann geplant werden. Mit 90 % der Fälle ist der erblich bedingte Haarausfall (androgenetische Alopezie) die häufigste Form des Haarausfalls. Von diesem sind viele Männer, häufig aber auch Frauen, besonders nach der Menopause betroffen.

Labordiagnostik ist dann notwendig, wenn Verdacht auf einen Haarausfall anderer Ursache besteht, so bei Hinweisen auf eine Störung des Hormonhaushalts. Auch ein schwerer Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen oder chronische Erkrankungen wie eine Schilddrüsenunterfunktion können zu Haarausfall führen.

Kosten: Ein Beratung in der Haarsprechstunde ist  sowie die meisten diagnostischen Maßnahmen sind Selbstzahlerleistungen (Kosten siehe Online-Terminvereinbarung; bei privaten Kassen wird die Beratung und Behandlung i.d.R. übernommen).

• Tricholab (hier finden Sie weitere Patienten-Informationen zu Tricholab)
    • Die Trichoskopie-Untersuchung ist nicht-invasiv, schnell und komplett schmerzfrei. Dabei nehmen wir in ausgewählten Bereichen der Kopfhaut mit einem Auflichtmikroskop eine Reihe von Übersichts- und Mikrobildern auf. Anschließend werden diese per Mausklick sicher ans TrichoLAB Labor übermittelt, wo sie eine detaillierte statistische Analyse durchlaufen und von Haarexperten bewertet werden. Zur Berechnung von Schlüsselparametern (z.B. Haardichte, Haarverteilung, durchschnittliche Haarschaftdicke, kumulative Haardicke) werden präzise Daten zu den einzelnen Haaren und Haarfollikeln herangezogen. Die Daten im TrichoLAB-Report dienen uns als Grundlage dafür, Art und Ausmaß Ihrer Haarerkrankung exakt zu visualisieren und zeitnah mit einer individuell abgestimmten Therapie zu beginnen.
  • Laboruntersuchung (verschiedene Profile)

Je nach Ergebnis der Anamnese und der Haaranalyse wird ein Behandlungsplan erstellt. Über die Kosten der verschiedenen Therapiemöglichkeiten beraten wir Sie gerne im Rahmen der Sprechstunde. Bei krankhaften Kopfhautveränderungen können weitere diagnostische Maßnahmen (Biopsie, z.B. bei vernarbenden Erkrankungen) auch über die Krankenkasse abgerechnet werden.

• Individuelle Lokaltherapie
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Mesotherapie bei erblich bedingtem Haarausfall und bei geschwächter Haarstruktur und dünnem Haar
  • PRP-Therapie

Mesotherapie: Oberflächliche schmerzarme Mikroinjektionen mit individuell zusammengesetzen Therapeutika. Die Dosis der Wirkstoffe, die wir bei Mesohair einsetzen, sind auf den Behandlungszweck abgestimmt Wir empfehlen zunächst 6 Behandlungen in wöchentlichem Abstand, und dann in größeren Intervallen. Voraussetzung für eine Mesotherapie gegen Haarausfall ist, dass die Haarwurzeln in den Behandlungszonen noch vorhanden und aktiv sind. Nur dann können die verabreichten Wirkstoffe auf die Haarfollikel einwirken und Ihren Haarwuchs fördern.

Wir führen mindestens 6 Behandlungen in wöchentlichem Abstand durch, bei Bedarf kann eine weitere Behandlungsreihe folgen.

Die Abkürzung PRP steht für „Platelet Rich Plasma“ bzw. „Plättchen-Reiches-Plasma“, welches durch ein spezielles Aufbereitungsverfahren aus Ihrem Blut gewonnen wird.

Die Therapie führt zur Regeneration und Revitalisierung der Haarfollikel, sowie zur Stabilisation eines gesunden Haarwachstums.Diese Behandlung wird mit der Mesohair Technik kombiniert.